Wenn die Eltern alt werden - the header image

Die Kümmergeneration

Von der Gesellschaft moralisch bewertet, von der Politik alleine gelassen, versucht eine ganze Generation ein Problem zu schultern, was es in dieser Schärfe bisher noch nicht gegeben hat.

BuchvorstellungAmazon Rezensionen

„Wann gibst du endlich den Führerschein ab?“

„Wann gibst du endlich den Führerschein ab?“

Auto fahrende Eltern jenseits von 70 Jahren, über dieses Thema regen sich Kinder ganz besonders auf. Den „Führerschein sollten sie schon lange abgegeben haben“, „Jeder weiß, daß die Reaktionsfähigkeit nachläßt, das Gesichtsfeld eingeschränkt ist und sie sich nicht mal mehr umdrehen kann“, „Ich fahre einfach nicht mehr mit meiner Mutter Auto, dann muß ich das Elend nicht erleben“ „Wenn mein Vater einen Unfall baut, dann fühle ich mich schuldig“, „Ich habe meinem Vater angedroht bei seiner nächsten Autofahrt die Polizei anzurufen“.

Gründe warum wir uns über autofahrende Eltern ärgern

Alte Autofahrer fahren unsicher und wissen nicht wer Vorfahrt hat, sie fahren 30 wenn 50 erlaubt sind und nicht nur auf der Landstrasse erweisen sie sich als Verkehrshindernis. Ihr Sehvermögen ist eingeschränkt, dadurch erkennen sie das spielende Kind hinter dem parkenden Auto nicht. Zudem reagieren sie so verzögert, daß sie sowieso nicht mehr schnell genug die Bremse treten könnten. Unterstrichen werden unsere Einschätzungen von Headlines in einschlägigen Zeitungen wie „Zu alt zum Autofahren“, „Mit dem Alter steigt die Selbstüberschätzung“. Wir gehen pauschal davon aus, daß ein Nachlassen von körperlicher Beweglichkeit automatisch den Verlust der Fahrkompetenz bedeutet.

Der Generalverdacht nachlassender Fahrkompetenz, dem die 13 Millionen über 65 jährigen Führerscheininhaber ausgesetzt sind, ist nicht haltbar, denn die …………………..

Erfahren Sie mehr darüber in meinem Buch: „Wenn die Eltern plötzlich alt sind“, Kapitel III Seite 129 ff.

 

Hier klicken:
button_amazon
button_buecher  button_ebook button_randomhouse

 

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre email Adresse wird nicht veröffentlicht.